· 

Altes Jahr - Kalenderbuch wegwerfen? NEIN!

Was man mit alten Kalenderbüchern machen kann...

Dieses hier ist sogar noch älter...

Aber auf den meisten Seiten steht noch gar nichts...

Dieses Kalenderbuch hat ungefähr die Größe einer Postkarte, etwas länger. Perfekt für die Handtasche, um unterwegs was aufzuschreiben oder die Einkaufsliste dabeizuhaben. Natürlich können auch spontane Geistesblitze notiert werden. Alles ist schön ordentlich im Buch, keine lose Zettelwirtschaft.

Das Kalendarium braucht einen ja nicht zu stören, einfach ignorieren...

Wer natürlich lose Blätter lieber hat oder braucht, auch das ist schnell gemacht. Einfach ausreißen.

Nun könnte einen ja stören, dass das Buch den Titel "2016" trägt. Das ist uralt und schon lange vorbei. Da kann man sich ganz schnell und einfach behelfen.

Ein paar Zentimeter von einem schicken Gewebeklebeband, hier in neongrün, reichen schon aus, und die "2016" ist weg.

Mit einem wasserfesten Stift kann die neue Bestimmung oder eine sonstige Bezeichnung darauf vermerkt werden.

Und falls ich jetzt unterwegs ein vierblättriges Kleeblatt finden sollte, kann ich es sicher im alten Kalender-Notiz-Buch nach Hause bringen...

Dieses hier hab ich jetzt wieder gefunden...

Auch dickere Kalenderbücher kann man weiterverwenden, z.B. als Notizbuch für zu Hause. Ich habe eines, da klebe ich alles hinein, was ich z.B. in Zeitschriften oder Katalogen etc. interessant finde, als Ideenbuch sozusagen.

Oder man löst sich einfach alle Blätter heraus und füllt damit einen Notizzettelbehälter auf.

Und wieder ist ein bisschen Papier gespart... und die Umwelt freut sich.