· 

Grünlilie umtopfen - warum eigentlich?

So schlecht sieht sie doch gar nicht aus, meine Grünlilie. Okay, ein bisschen lästig war es schon, dass sie immer so schnell ausgetrocknet ist. Manchmal hab ich es zu spät bemerkt, und dann werden die Blätter ganz blaß bei Wassermangel. So zwei bis drei Mal die Woche musste ich sie schon gießen.

Dann hab ich auch mal nachgeschaut, und na klar, unten aus dem Topf sind schon die Wurzeln herausgewachsen. Damit hatte ich auch schon gerechnet.

Da war dann ganz deutlich, jetzt muss umgetopft werden. Als es dann soweit war, hab ich die Pflanze gar nicht aus dem alten Topf bekommen, da ja unten die Wurzeln herausgewachsen waren. Die musste ich also alle abbrechen, und dann hat es auch geklappt mit der Entnahme der Pflanze.

Dieses ganze Häufchen habe ich entfernt. Man sieht deutlich, dass es "normale" Wurzeln gibt aber auch dickere, fleischige Teile. Nun gut.

 

Als ich dann jedoch die Pflanze aus dem Topf gezogen hatte, bin ich fast aus den Latschen gekippt bei dem Anblick:

Da war ja tatsächlich fast keine Erde mehr im Blumentopf. Alles voller Wurzeln. Ich dachte, meine Pflanze leidet nur an Wassermangel, dabei wäre sie wohl bald verhungert.

 

Darum war es Zeit, meine Grünlilie endlich umzutopfen.

 

Dabei hatte sie so schlecht nun wirklich nicht ausgesehen. Da kann ich wohl damit rechnen, das jetzt ein gewaltiger Wachstumsschub bzw. eher eine Wachstumsexplosion stattfinden wird.