Das Jahr des Kranichs Teil 01: 1000 Kraniche und mehr

Das ist der Anfang meiner 1000 Kraniche. Das möchte ich dieses Jahr machen, ich habe es schon lange vorgehabt. Der Kranich wird mein Origami-Thema 2016 sein. Ich habe vor, neben dem 1000-Kraniche-Projekt noch weitere Origami-Modelle, die mit dem Kranich zu tun haben, zu suchen, auszuprobieren und hier darüber zu berichten.

 

Passend dazu wird es kleine Projekte geben, eine ausführliche Faltanleitung zum Kranich, Linktipps zu Modellen und natürlich zu jedem Beitrag Fotos.

 

Für mein 1000-Kranich-Projekt werde ich eine Packung Origamipapier verwenden, die ich schon ganz lange zu Hause habe und mir auch extra dafür gekauft habe. Es ist ein Würfel aus Papier, 1000 Blätter in den Regenbogenfarben, jedes Blatt ist 6,9 x 6,9 cm groß, wenn ich das der Packung richtig entnommen habe, da ist nämlich alles auf japanisch drauf.

Es sind insgesamt 15 verschiedene Farben inklusive Weiß. Ob ich die weißen Kraniche gegen bunt austausche, überlege ich mir noch.

 

1000 geteilt durch 15 gibt doch aber 16,666666.....  Soll ich da jetzt nachzählen?

Na ja, ich habe vor, die fertig gefalteten Kraniche irgendwie irgendwo in 10er-Päckchen übersichtlich zu sammeln, damit ich auch gleich merke, ob ich fertig bin.

 

Das sind die bunten Farben:

Schön, oder?

Nur das Gelb finde ich irgendwie nicht so passend, es ist ziemlich knallig.

Na ja, kann ich mir auch noch überlegen, ob und wie ich Gelb ersetze.

 

Eine Anleitung ist praktischerweise auch mit auf der Schachtel abgebildet.

Inzwischen kann ich den Kranich sogar auswendig falten. Ihr könnt mir glauben, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis es soweit war. Seit einigen Jahren schon beschäftige ich mich mit Origami und falte immer wieder, doch bis ich ein Modell richtig gut kann, muss ich es schon sehr oft und immer wieder mal falten. Und auch dann ist es nicht sicher, dass ich es ein paar Monate später auch noch kann. Da gibt es Leute, denen das wesentlich leichter fällt.

 

Wie man einen Kranich faltet und welche Tipps ich für Euch dazu habe, könnt ihr in den nächsten Blogbeiträgen lesen. Durch das Kranich-Thema möchte ich versuchen, die Blogbeiträge regelmäßig zu veröffentlichen, so ca. 2-3 mal pro Woche. Ideen habe ich genug, ich bin zuversichtlich...  Da halte ich euch auf dem Laufenden über den Fortschritt meines Projekts, meinen Gedanken und Ideen zum Thema Kranich - schon allein für die 1000 Stück muss ich mir noch vieles überlegen: wie und wo hänge ich sie auf, wie viele falte ich jeden Tag, klappt das alles auch, nehme ich für unterwegs Papier mit, um Wartezeiten mit Kranichen zu füllen und und und....

 

Bis zum nächsten Mal

Gruß von kefro

 

P.S: Auf jeden Fall sind die Regenbogenfarben toll....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0